Klarinettenunterricht / Saxophonunterricht
Schon während meines Studiums unterrichtete ich Schüler von jung und alt, und tue es noch, sowohl privat zu Hause in Hof bei Erdweg ( Kreis Dachau) als auch an verschiedenen Musikschulen. Seit 2002 bin ich bei der Freien Musikinitiative Gröbenzell (ansässig in der dortigen Waldorfschule) tätig. Meine jüngsten Schüler haben mit acht Jahren begonnen zu spielen. Für solche Schüler stelle ich Instrumente in passenden Größen zur Verfügung, also etwa Kinderklarinetten in C, die mit einem abgespeckten Klappenwerk und weniger Länge des Korpus deutlich leichter sind als die üblichen Bb-Klarinetten. Auch der Abstand der Tonlöcher ist wesentlich geringer, was schmalen Kinderhänden das Abdecken erleichtert.
Etwa ein Drittel meiner Schüler ist schon fortgeschrittenen Alters. Manche haben erst spät mit dem Erlernen eines Instruments begonnen, oft, weil es ihnen als Kind nicht möglich war. Gerade diese Schüler bringen häufig eine große Begeisterung mit, da sie sich einen lange gehegten Wunsch erfüllen. Und: Man muss gar keine Angst haben, ein Instrument nicht erlernen zu können, nur weil man nicht mehr 10 Jahre jung ist!
Mir ist es beim Unterrichten wichtig, den Schülern nicht zu viel abzuverlangen, um ihnen die Freude am Spielen nicht zu verderben. Was aber nicht heißen soll, dass ich Üben für unnötig halte…